14. Dezember 2018

Am 14. Dezember durften wir erneut Referenten unseres Partners KPMG bei uns begrüßen. Deren Vortrag behandelte das Thema „Besondere Herausforderungen in der Bewertungspraxis“. Hierbei wurden die Vor- und Nachteile des APV- und des TCF Ansatzes als Alternative zum herkömmlichen WACC-Approach vorgestellt und mit anschaulichen Beispielen erläutert.

Im Anschluss daran fand die BInvest-Weihnachtsfeier statt. Dazu gab es ein gemeinsames, geselliges Essen in der Finca Café & Bar Celona, mit dem wir das turbulente Börsenjahr 2018 ausklingen ließen.

22. November 2018

Vom 22. bis zum 24.11.2018 besuchte eine Gruppe von Mitgliedern von Binvest die BVH Konferenz in Frankfurt. In diesem Rahmen wurden Vorträge und Workshops besucht, die vom BVH und einigen hochkarätigen Partnern aus der Finanzbranche organisiert und unterstützt wurden. Es waren äußerst erfolgreiche und informative Tage mit einer Runde von 300 jungen Börsianern aus ganz Deutschland.

Wir freuen uns auf die nächste Konferenz und auf die weitere Zusammenarbeit mit dem BVH. 

Weitere Informationen sind zu finden auf der Webseite des BVH unter: www.konferenz.bvh.org

 

 

 

26. Mai 2018

Die zweite Auflage des BInvest-Tags fand am Samstag den 26. Mai diesen Jahres an der Universität Bielefeld statt.

Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte die Übergabe der Zertifikate für das erfolgreiche Bestehen des Börsenführerscheins.

Einige der Absolventen des Börsenführerscheins konnten zudem als neue Mitglieder bei BInvest begrüßt werden.

Im Anschluss fand sich Gelegenheit für eine kurze Vorstellungsrunde zum gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmer des BInvest-Tags.

Danach hielt André Stagge einen interessanten Vortrag zum Thema "Traden wie ein Portfoliomanager". In diesem erläuterte André Stagge Handelsstrategien, welche er als Portfoliomanager erprobt hat und wie diese auch von Privatanlegern realistisch umgesetzt werden können.

Zudem ging er auf die Problematik der Umsetzung von Strategien ein und führte aus, dass auch die Psychologie beim Handeln einen wichtigen Faktor darstellt.

Erfahrungen, Einblicke und Tipps aus verschiedenen Praktika bei Investmentbanken teilte der ehemalige BInvest-Vorstandsvorsitzende Lukas Bork mit den Teilnehmern. Nach aufschlussreichen Schilderungen beantwortete Lukas einige Fragen der Teilnehmer zum Einstieg und Berufsalltag in Investmentbanken.

Zum Abschluss des BInvest-Tags stärkten sich die Teilnehmer mit Pizzen und versammelten sich draußen, um bei gutem Wetter und netten Gesprächen den Abend ausklingen zu lassen.

Schlussendlich lässt sich zusammenfassen, dass es ein sehr informativer und spannender Tag war, der Lust auf den BInvest-Tag 3.0 macht.

    

    

 

Mittwoch 8. März 2017

IMG 5517 MG 5532

Am Morgen des 8. März 2017 machte sich eine zwölfköpfige Delegation des Bielefelder Investmentvereins auf den Weg nach Frankfurt am Main. Nach einer relativ entspannten Zugfahrt kamen wir pünktlich in Frankfurt an, sodass wir noch vor dem ersten Termin unsere Hotelzimmer beziehen konnten.

Dann ging es auch direkt weiter zu unserem ersten Unternehmensbesuch. Zum Glück war die Firmenzentrale von PriceWaterhouseCoopers im Tower 185 nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt, obgleich uns der Weg aufgrund des starken Regens deutlich länger vorkam.

18. & 19. November 2016

FFM WoT FFM WoT 2

 

Am 18. und 19. November 2016 fand die World of Trading-Messe in Frankfurt am Main statt.

Da diese zu den renommiertesten Trading-Messen im deutschsprachigen Raum zählt, darf sie auf der Liste von Interessenten der Finanzmärkte nicht fehlen.